FAQ – Häufig gestellte Fragen

Zur Bewerbung

Sie haben eine interessante Stellenausschreibung entdeckt oder möchten sich initiativ bei uns bewerben? – Lesen Sie nachfolgende Tipps rund um Ihre Bewerbung. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Wie kann ich mich bewerben?

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung per Email an unseren Bereich Personal: bewerbung@gartencenter-seebauer.de.

Bitte beachten Sie, dass die Gesamtgröße aller Dokumente 10 MB nicht überschreitet.

Sollte für Sie eine Bewerbung per Email nicht möglich sein, nutzen Sie bitte die Postanschrift des Gartencenters in München für Ihre Bewerbung.

Welche Unterlagen füge ich meiner Bewerbung bei?

Wir möchten Sie gerne kennenlernen! Daher bitten wir Sie um Ihre vollständige Bewerbung, die folgende Unterlagen umfasst:

  • Anschreiben: Berichten Sie uns, warum Sie gerne bei uns arbeiten möchten, welche Erfahrungen Sie mitbringen und was für Sie in Ihrer neuen Tätigkeit wichtig ist.
  • Lebenslauf: Anhand Ihres tabellarischen Lebenslauf erhalten wir Informationen zu Ihrem bisherigen Werdegang, Ihrer Ausbildung und Ihren Qualifikationen.
  • Zeugnisse: Ihre wichtigsten Zeugnisse, insbesondere Schulabschluss-, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse der letzten beruflichen Stationen runden Ihr Bewerberprofil ab.

Wie geht es weiter, wenn meine Bewerbung vorliegt?

Umgehend nach Bewerbungseingang erhalten Sie einen Eingangsbescheid. Wenn Ihr Profil und die Anforderungen der jeweiligen Stelle übereinstimmen, laden wir Sie zu einem Interview ein.

Ich finde gleich mehrere ausgeschriebene Stellen interessant. Kann ich mich auf alle Stellen bewerben?

Ja, das ist selbstverständlich möglich. Bitte teilen Sie uns in Ihrem Anschreiben mit, welche Stellen für Sie in Frage kommen.

Aktuell finde ich keine passende Stellenausschreibung auf der Website, möchte mich aber dennoch gerne bewerben. Wie gehe ich vor?

Auch wenn aktuell keine Stelle vakant ist, freuen wir uns über Ihr Interesse an einer Mitarbeit. Bitte senden Sie Ihre vollständige Bewerbung einschließlich der Angabe der Tätigkeitsfelder, die für Sie interessant sind, an o.g. E-Mail-Adresse.

Ich habe mich früher schon einmal beworben. Kann ich mich erneut bewerben?
Selbstverständlich können Sie sich erneut bewerben. Wenn Sie eine Stellenausschreibung sehen, bei welcher Anforderungen und Aufgaben mit Ihren Erfahrungen und Vorstellungen an eine neue Position übereinstimmen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Welche Voraussetzungen sollte ich für eine Mitarbeit mitbringen?
Wir suchen Menschen mit hoher Affinität zur „Grünen Branche“, die spürbar Freude daran haben, unsere Kunden zu begeistern und kompetent zu beraten. Neben den fachlichen Qualifikationen gehören für uns daher gute Kommunikationsfähigkeiten und ein professionelles Auftreten zu wichtigen Anforderungen. Da wir jeden Tag eng zusammenarbeiten und gemeinsame Ziele verfolgen, finden Teamplayer bei uns ein ideales Arbeitsumfeld.

Über welchen Weg verläuft die Kommunikation im Rahmen der Bewerbung?
Im Rahmen des Bewerbungsprozesses treten wir mit Ihnen hauptsächlich per E-Mail oder telefonisch in Kontakt. Bitte geben Sie daher im Bewerbungsprozess die e-mail-Adresse und die Telefonnummer an, über die Sie kontaktiert werden möchten.

Wer hat Zugang zu meinen Daten bzw. zu meiner Bewerbung?
Die Bewerbung und alle Daten stehen ausschließlich in der Personalabteilung sowie den direkt am Einstellungsverfahren beteiligten Personen zur Verfügung.

Arbeiten im Gartencenter Seebauer

Arbeitszeit

An welchen Tagen wird im Gartencenter Seebauer gearbeitet?
Unser Gartencenter ist von Montag bis Samstag geöffnet, sodass wir an sechs Tagen je Woche für unsere Kunden da sein können. In der Regel gilt in unserem Unternehmen die fünf-Tage-Woche, verteilt auf unsere Öffnungstage. Insbesondere in der Saison im Frühjahr und im Herbst ist dabei der Samstag einer der wichtigsten Einsatztage. Als Team legen wir dabei darauf Wert, die Einsatzplanung ausgewogen vorzunehmen und individuelle Interessen nach Möglichkeit zu berücksichtigen.

Bieten Sie auch Teilzeitstellen an?
Selbstverständlich ist bei uns in vielen Positionen grundsätzlich auch die Möglichkeit zur Tätigkeit in Teilzeit in unterschiedlichen Modellen gegeben. Bitte bewerben Sie sich ggf. unter Angabe der von Ihnen gewünschten wöchentlichen bzw. monatlichen Arbeitszeit.

Was sollte ich generell zum Thema Arbeitszeit wissen?
Ihre individuelle Arbeitszeit wird vertraglich vereinbart. Die geleistete Arbeitszeit wird mittels eines elektronischen Zeiterfassungssystems erfasst und in einem Arbeitszeitkonto dokumentiert.

Vertrag und Vergütung

Ist mein Arbeitsvertrag befristet?
In der Regel wird Ihr Arbeitsvertrag befristet abgeschlossen werden: Meist bieten wir Arbeitsverträge mit einer Befristung von bis zu 2 Jahren an. Es sind jedoch auch andere Befristungszeiträume möglich.

Betonen möchten wir: Uns ist sehr an einer lange andauernden, vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Ihnen gelegen – viele langjährige Mitarbeiter sind hierfür bereits heute der beste Beweis! Daher ist es unsere Zielsetzung, mit dem befristeten Arbeitsvertrag den Grundstein für unsere Zusammenarbeit zu legen und Sie auch über diesen Zeitraum hinaus für uns zu gewinnen.

Was sollte ich in Bezug auf Vergütung und Zusatzleistungen wissen?
Neben einem leistungsbezogenen Gehalt bieten wir in der Regel zusätzlich freiwillige Leistungen, u.a. Vergünstigungen für Mitarbeiter/innen beim Einkauf in unserem Gartencenter.

Ebenfalls bieten wir für Mitarbeiter/innen und ihre Familien preisgünstige und attraktive Betriebswohnungen an: je nach Verfügbarkeit zum Teil in unmittelbarer Nähe des Gartencenters.

Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten
Top qualifizierte Mitarbeiter/innen sind für unser Unternehmen entscheidender Erfolgsfaktor. Darüber hinaus sind wir überzeugt, dass kontinuierliche Fort- und Weiterbildung wesentlich zur Zufriedenheit unserer Mitarbeiter/innen beiträgt.

Daher bieten wir im Unternehmen regelmäßig Schulungen und Trainings zu verschiedenen Themen an. Ebenfalls unterstützen bzw. fördern wir individuelle Maßnahmen oder externe Kurse, die Bezug zum jeweiligen Berufsbild haben.

Die im Unternehmen verfügbare Fachliteratur und gezielte Messe- bzw. Lieferantenbesuche bestimmter Fachabteilungen unterstützen Sie beim Ausbau Ihres Fachwissens und Know-hows.

Welche Entwicklungsmöglichkeiten habe ich?
Unser Ziel ist, dass Sie in Ihrer Tätigkeit Ihre Stärken voll zur Geltung bringen können und dabei Freude haben. Entwicklung heißt für uns daher, gemeinsam mit Ihnen Ihre Stärken zu erkennen und gegebenenfalls Möglichkeiten für einen Ausbau und die Weiterentwicklung zu definieren.

Ob dies die Festigung bestehenden Know-hows ist, der Erwerb zusätzlicher oder anderer berufsbezogener Qualifikationen oder die Übernahme zusätzlicher Verantwortung, ggf. auch in einer anderen Position: Wir legen hier Wert auf eine individuelle Betrachtung Ihrer Stärken und Wünsche.

Praktika

Ich möchte ein Praktikum absolvieren. Welche Möglichkeiten bestehen?
Wir bieten verschiedene Möglichkeiten bzw. Arten von Praktika an. Bitte lesen Sie weiter unter Praktika.

In welchen Fachbereichen bzw. Abteilungen sind Praktika möglich?
Grundsätzlich sind Praktika in verschiedenen Fachbereichen bzw. Abteilungen unseres Gartencenters möglich. Einen Schwerpunkt bilden hier Praktika in allen „grünen Abteilungen“, d.h. vom Produktionsbetrieb bis zum Verkauf.

Wie lange dauert ein Praktikum und in welchem Zeitraum findet es statt?
Praktika mit einer Dauer von bis zu drei Monaten bieten wir in den Zeiträumen Dezember bis Februar sowie Juli bis September an.
Praktika, die länger als 3 Monate dauern, sind grundsätzlich ganzjährig möglich. Bitte erkundigen Sie sich ggf. vorab telefonisch über freie Praktikantenplätze in dem von Ihnen gewünschten Zeitraum.

Was sollte ich mitbringen, wenn ich ein Praktikum absolvieren möchte?
Bei uns sind Sie ab dem ersten Tag „hautnah“ mit dabei. Daher wünschen wir uns neben Ihrer positiven Neugier im Praktikum Aufgeschlossenheit und einen offenen, freundlichen Umgang mit unseren Kunden und im Team.

Wie bewerbe ich mich für ein Praktikum?
Bitte oben unter „Zur Bewerbung“ nachlesen.

Ausbildung

In welchen Berufen kann ich eine Berufsausbildung absolvieren?
Grundsätzlich bilden wir in den Berufen „Verkaufsgärtner (m/w)“ und im Abiturientenprogramm zum „Geprüften Handelsfachwirt (m/w)“ aus. Bei der Ausbildung zum „Geprüften Handelsfachwirt (m/w)“ erwerben Sie innerhalb von knapp 3 Jahren insgesamt drei Abschlüsse: Kaufmann/-frau im Einzelhandel (m/w), Ausbilder und Geprüfter Handelsfachwirt (m/w).

Welche Voraussetzungen gibt es für die Berufsausbildung?
Für den Ausbildungsberuf „Verkaufsgärtner (m/w)“ bringen Sie mit:

  • Realschulabschluss
  • Interesse an Pflanzen und am Gartenbau sowie Freude und Begeisterung für einen dienstleistungsorientierten Beruf
  • Und: Ihre Persönlichkeit, die uns und unsere Kunden begeistert!

Für das Abiturientenprogramm „Handelsfachwirt (m/w)“ bringen Sie mit:

  • allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife
  • Interesse an Pflanzen und am Gartenbau sowie Freude und Begeisterung für einen dienstleistungsorientierten Beruf
  • Und: Ihre Persönlichkeit, die uns und unsere Kunden begeistert!

Wann ist Ausbildungsbeginn?
Ausbildungsbeginn ist regelmäßig im Herbst eines Jahres.
Hinweis: Für 2016/2017 stehen leider keine Ausbildungsplätze mehr zur Verfügung.

Wo findet die betriebliche Ausbildung statt?
Die betriebliche Ausbildung findet statt in unserem Gartencenter in der Ottobrunner Straße sowie in unserem Produktionsbetrieb in Neubiberg.

Was muss ich über den Ausbildungsverlauf wissen?
Ausbildung zum „Verkaufsgärtner (m/w)“:
Während der Ausbildung zum Verkaufsgärtner (m/w) lernen Sie in unserer Produktionsgärtnerei alle gärtnerischen Tätigkeiten kennen. Darüber hinaus erlernen Sie in unserem Gartencenter alles über den Verkauf und die Präsentation unserer Pflanzen sowie die optimale Beratung unserer Kunden.

Abiturientenprogramm „Geprüfter Handelsfachwirt (m/w)“:
Die Ausbildung erfolgt im Wechsel von Praxisphasen im Betrieb und theoretischem Studium an der Akademie Handel in München. Sie lernen den kompletten Betriebsablauf kennen und können so Ihr erlerntes theoretisches Wissen in der Praxis anwenden. Weitere Informationen zur Ausbildung erhalten Sie unter www.akademie-handel.de.

Werde ich nach der Ausbildung übernommen?
Wir sind sehr an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert und freuen uns, wenn Sie nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung weiterhin für uns tätig sind. Rechtzeitig vor Ausbildungsende planen wir daher gemeinsam mit Ihnen Ihre weiteren Entwicklungsmöglichkeiten bei uns.