gartencenter-seebauer-shooting-jan23-Orchideen-Seebauer-VZ-15
Seebauer-Blog
IMG_6303.jpg
IMG_6296.jpg
IMG_6187.jpg

Warum gute Erde so wichtig ist!

Erde ist gleich Erde? Falsch! Ob blühende Pflanzen, Kräuter, Pflanzen im Trog … Je nach Art und Standort braucht eine Pflanze ganz bestimmte Bodengegebenheiten, damit sie optimal wachsen kann. Und für wirklich jede Pflanze gilt: Mit der richtigen Art von Erde kann sie gesund wachsen und bietet ihren Betrachter*innen lange Freude. Aber was macht gute Erde eigentlich aus, was unterscheidet die Erde-Typen von einander und welche Erde ist für welche Pflanze richtig?

Gartencenter-Seebauer_Duenger_2024-15.jpg
Gartencenter-Seebauer_Duenger_2024-6.jpg
Gartencenter-Seebauer_Duenger_2024-20.jpg

Zimmerpflanzen düngen

Wer seinen geliebten Zimmerpflanzen etwas Gutes tun möchte, der greift regelmäßig zum Dünger. Aber was heißt regelmäßig? Und welcher Dünger ist der richtige für welche Pflanze? Fakt ist: Düngen kann, wenn man es falsch angeht, auch schaden. Damit euch das nicht passiert und ihr für euch und eure grünen Freunde immer das Beste rausholt, verraten wir euch die wichtigsten Expertentipps, die ihr zum Thema wissen müsst.

Gartencenter-Seebauer_Umtopfen-Zimmerpflanzen-10.jpg
Gartencenter-Seebauer_Umtopfen-Zimmerpflanzen-8.jpg
Gartencenter-Seebauer_Umtopfen-Zimmerpflanzen-15.jpg

Zimmerpflanzen umtopfen

Ihr kümmert euch rührend um eure Zimmerpflänzchen aber irgendwie sehen sie so gar nicht glücklich aus?! Mag sein, dass es Zeit wird für sie umzuziehen! Und zwar in einem neuen, größeren Topf. Speziell die Frühlingsmonate sind die beste Zeit, um Zimmerpflanzen umzutopfen. Wir verraten euch alle wichtigen Tricks und geben euch eine Schritt für Schritt Anleitung, damit garantiert nichts schief geht!

Ilex crenata, Bonsai
gartencenter-seebauer_muenchen_Bonsia-14.jpg
IMG10254.jpg

Bonsai-Liebe

Nicht nur in den asiatischen Ländern faszinieren sie uns Menschen schon seit Jahrhunderten: Bonsai-Bäume. Auch ihr seid von ihrem fast schon magischen Anblick immer wieder gefangen und überlegt euch einen anzuschaffen? Wunderbar! Denn die Kultivierung eines Bonsais kann für Pflanzenfans ein erfüllendes, fast schon meditatives Hobby sein. Das wissen wir aus eigener Erfahrung …

Gartencenter-Seebauer_Frühlingsblüher-50.jpg
Gartencenter-Seebauer_Frühlingsblüher-8.jpg
Gartencenter-Seebauer_Frühlingsblüher-23.jpg

Frühlingsblüher:
Pflanztipps & Inspiration

Wir freuen uns wie verrückt über die ersten, mutigen Vögelchen, die ihr Singen zum Sonnenauf- und Untergang hören lassen und wir lechzten nach Farbe, überall wo möglich. Natürlich auch im Garten, auf dem Balkon und auf der heimischen Fensterbank: Frühlingsblüher müssen her! Aber wie pflanze ich sie richtig ein, wie kombiniere ich die Arten und hab möglichst viel von der farbenfrohen Deko? Wir haben euch einige Tipps unserer Pflanzen-Expert*innen zusammengefasst.

Gartencenter-Seebauer_ZP_Pflege_Nützlinge_und_Dünger-5.jpg
Gartencenter-Seebauer_ZP_Pflege_Nützlinge_und_Dünger-6.jpg
Gartencenter-Seebauer_ZP_Pflege_Nützlinge_und_Dünger-9.jpg

Zimmerpflanzenpflege im Winter

Wer Pflanzen liebt und sein Zuhause mit grünen Freund*innen ausgestattet hat, für den ist der Winter selten grau. Damit wir an unseren Pflanzen-Schätzen aber auch wirklich lange Freude haben, bedarf es einer bedarfsgerechten Pflege, die saisonal unterschiedlich ausfällt. Wir verraten euch im Folgenden ein paar Faustregeln zur Zimmerpflanzen-Pflege im Winter.

AdobeStock_352879665.jpeg
GS514425_Anthurium x andreanum Anthedesia Pink_.jpg
GS892038_Jungle Ambiente - Frau sitzt im Wohnzimmer zwischen Grünpflanzen_.jpg

Weihnachtsbaum raus, große Zimmerpflanzen rein!

So traurig wir auch immer sind, wenn unser schön geschmückter Bio-Christbaum aus dem Wohnzimmer ausziehen muss, so sehr freuen wir uns auch über den vielen Platz, den er zurücklässt. Eine wunderbare Gelegenheit, um neue grüne Freunde ins eigene Zuhause einzuladen! Große Trend-Zimmerpflanzen erfreuen sich nicht nur unter Urban Jungle Fans immer größerer Beliebtheit. Wir stellen euch vier der populärsten Arten vor und verraten euch die wichtigsten Experten-Tipps rund um die Pflege.

gartencenter-seebauer_dyi-türkratz-winer-6.jpg
gartencenter-seebauer_dyi-türkratz-winer-4.jpg
gartencenter-seebauer_dyi-türkratz-winer-8_bearbeitet.jpg

Türkranz DIY

Das Schöne an DIY Projekten: Man kann voll und ganz seinen eigenen Stil umsetzen. Und geht es euch nicht auch immer so, dass das kreative Schaffen einen fast schon meditativen Effekt hat? Da ist doch die dunkle Jahreszeit wie geschaffen, sich gemütlich in die eigenen vier Wände zu verziehen, um an schönen Handwerksprojekten zu arbeiten und damit nicht nur das Zuhause zu verschönern, sondern sich auch innerlich wohler zu fühlen? Eine tolle DIY Arbeit, die besonders zur Vorweihnachtszeit immer wieder stark im Trend liegt, ist das Kranz binden...

gartencenter-seebauer_Weihnachtsstern-Guide-1.jpg
gartencenter-seebauer_Weihnachtsstern-Guide-3.jpg
gartencenter-seebauer_Weihnachtsstern-Guide-7.jpg

Weihnachtssterne
Dos & Don'ts

Der Weihnachtsstern hat einfach eine wunderschöne Strahlkraft und ist rund um die Wintermonate einfach aus (fast) keinem Haushalt wegzudenken: Der Weihnachtsstern. Sicher ist das auch so, weil es ihn mittlerweile in so vielen Varianten gibt: Verschiedene Farben, Blattformen, Größen … Aber damit wir viel Freude an dem vorweihnachtlichen Allrounder haben, empfiehlt es sich einige Dos & Don'ts zu beachten. Wir haben unseren lieben Kollegen Matthias aus der Zimmerpflanzenabteilung mal nach seinen Empfehlungen gefragt!

AdobeStock_487386363.jpeg
AdobeStock_567154600.jpeg
AdobeStock_573212926.jpeg

„Winterschön“ mit Stauden und Co.

Wenn es draußen knackig kalt ist, der Raureif an den Ästen hängt und mit ihm die Sonne alle Pflanzen zum Glitzern bringt, dann wird uns mal wieder klar: Eine schöne Optik für unsere heimisches Outdoor-Paradies bringen nicht nur üppige Blüten und bombastische Farben. Auch die interessanten, romantischen und teils futuristischen Bilder, auf die wir uns bei guter Planung unserer Bepflanzung im Herbst und Winter freuen dürfen, haben einen großen Reiz...

Seebauer_Grabbepflanzung-1.jpg
Seebauer_Grabbepflanzung-6.jpg
Seebauer_Grabbepflanzung-7.jpg

Himmlische Gräber

Das Grab ist ein Ort, um in schönen Erinnerungen zu schwelgen und an den lieben Menschen zu denken, der im Herzen immer bei uns bleibt. Dabei schafft eine schöne Bepflanzung eine besondere Atmosphäre. Stil- und liebevoll gestaltet, aber eben nicht zu zeit- und geldaufwendig: An Grabbepflanzung stellen die meisten Menschen ganz besondere Ansprüche. Wie das möglich ist, verraten einige Tipps von unseren Experten...

seebauer_Hängepfanzen-9.jpg
seebauer_Hängepfanzen-14.jpg
AdobeStock_584027732.jpeg

Pflegeguide „Indoor-Hängepflanzen“

Sie sind nicht nur äußerst praktisch, wenn auf der Fensterbank und im Raum an sich nicht genügend Platz ist, sie sehen auch einfach phantastisch aus: Hängepflanzen liegen nicht umsonst total im Trend! Auch wenn sie so extravagant aussehen, ist die Pflege einfach, wenn man weiß, wie! Ihr traut euch nicht? Dann lest unseren Pflege-Guide. Hier gibt’s alle wichtigen Infos auf einen Blick, damit eure Hängepflanzen lange schön bleiben und ihr viel Freude an ihnen habt...


seebauer_Vitamninschätze Erntezeit-14.jpg
seebauer_Vitamninschätze Erntezeit-13.jpg
seebauer_Vitamninschätze Erntezeit-2.jpg

Vitaminschätze zur Erntezeit

Egal wie klein der Stadtgarten oder Balkon ist: Selber ernten liegt im Trend. Das merken unsere Kolleginnen immer wieder, wenn sie im Gartencenter mit euch ins Gespräch kommen. Verstärkt nachgefragt werden Selbstversorgerpflanzen, Kräuter, Gemüse und Obst auch von jungen Leuten.


gartencenter-seebauer_Freiluft-sukkulenten_Juli23-10(1).jpg
gartencenter-seebauer_Freiluft-sukkulenten_Juli23-7(1).jpg
gartencenter-seebauer_Freiluft-sukkulenten_Juli23-11.jpg

Trendradar Freilandsukkulenten

Unkompliziert, vielseitig und optisch ein „Wow!“ Sukkulenten liegen im Dauertrend, ob bei Social Media oder in unzähligen Pflanzenmagazinen. Aber nicht jeder weiß, dass Sukkulenten nicht nur im Innenraum echte Hingucker sind. Wie facettenreich und wunderschön die Welt der Freilandsukkulenten ist und was es bei der Pflege zu beachten gilt, erfahrt ihr in unserem folgenden Trendradar.

gartencenter-seebauer_trockenkünstler_Juli23-10.jpg
gartencenter-seebauer_trockenkünstler_Juli23-8.jpg
gartencenter-seebauer_trockenkünstler_Juli23-6.jpg

Trockenkünstler! Klima-fester Garten & Balkon

Huch, ist euch etwa auch so heiß wie uns?! Kein Wunder, der Hochsommer ist da! Und nicht nur uns selbst, sondern auch unseren Pflanzen ist da draußen ganz schön warm... Die gute Nachricht: Hält man einige Regeln ein, ist es gar nicht so schwer seinen Garten oder Balkon auf die immer trockener werdenden Sommer vorzubereiten. Welche Pflanzen dafür geeignet sind und was ihr in Sachen Pflege unbedingt beachten solltet: Unser Artikel versorgt euch mit den besten Tipps für einen klimafesten Garten und Balkon. Damit ihr und euer grüner Daumen auch bei heißen Temperaturen nicht ins Schwitzen gerät.

gartencenter-seebauer-stadtgarten-2023-VZ-3.jpg
gartencenter-seebauer-stadtgarten-2023-VZ-16.jpg
gartencenter-seebauer-stadtgarten-lf-01.jpg

Willkommen im Stadtgarten!

Ihr liebt alles Grüne und Blühende und habt sogar einen Stadtgarten? Aber der ist so klein, dass ihr euch schon gar nicht traut, richtig anzupflanzen? Kennen wir. Das klassische Problem: Die meisten Pflanzen sind zu ausladend für die Größe eures Gartens. Das heißt aber nicht, dass ihr auf Blüten und Co. ganz verzichten müsst. Wir zeigen euch, wie ihr euren kleinen Garten zauberhaft bepflanzen könnt und welche positiven Nebeneffekte das noch so mit sich bringt, – ganz ohne Platzproblematik.

gartencenter-seebauer-shooting-jan23-selbstversorgerII-VZ-9.jpg
gartencenter-seebauer-shooting-jan23-selbstversorgerII-VZ-11.jpg
gartencenter-seebauer-shooting-jan23-selbstversorgerII-VZ-19.jpg

Heimisches Ernteglück

Ihr seid schon absolute Selbstversorger-Pros und die Grundlagen habt ihr auf jeden Fall drauf? Herzlichen Glückwunsch, dann habt ihr ja alles richtig gemacht. Aber keine Sorge: Falls das noch nicht so ist und ihr noch ein paar Tipps braucht, schaut doch mal in unseren kleinen Guide zur Selbstversorgung im Garten und auf dem Balkon. Wie es aber nun mal so ist: Auch die besten Hobbygärtner*innen kommen manchmal an ihre Grenzen, wenn’s um’s eigene Naschparadies geht.

gartencenter_seebauer_shooting_mai22_bienenfreundlich_FW-13.jpg
gartencenter-seebauer-shooting-mai23-heimische-pflanzen-VZ-10.jpg
gartencenter-seebauer-shooting-mai23-heimische-pflanzen-VZ-1.jpg

Heimische Wildpflanzen

Wusstet ihr, dass eine heimische Pflanze durchschnittlich mehr als zehn Insektenarten ernährt? Oder dass der heimische Holunder 62 Vogelarten mit seinen Samen und Früchten versorgt? Ganz abgesehen davon, dass heimische Wildpflanzen einzigartig und natürlich schön sind und damit nicht nur die Tierwelt, sondern auch jeden Gartenliebhaber erfreut. Warum man mit der lokalen Option der Garten- und Balkonverschönerung das Budget schont, welche Vorteile es sonst noch gibt und wie ihr die heimischen Wildpflanzen richtig pflegt, die ihr bei uns kaufen könnt, erfahrt ihr hier im Seebauer Guide.

gartencenter-seebauer-shooting-mai23-italienische-pflanzen-VZ-12.jpg
gartencenter_seebauer_shooting_juli22_bella-italia_FW-15.jpg
gartencenter-seebauer-shooting-mai23-italienische-pflanzen-VZ-18.jpg

Mediterranes Feeling zuhause

Sie strahlen uns an wie in Bella Italia: mediterrane Blühpflanzen versetzen uns in regelrechtes Urlaubsfeeling, obwohl die lang ersehnten Ferien noch viel zu lange hin sind. Welche Pflanzen am schönsten duften und blühen, wie ihr sie richtig pflegt und euch damit das Ferienflair daheim möglichst lang erhaltet, verraten euch unsere Expert*innen hier!

gartencenter-seebauer-shooting-april23-nachhaltige-produktion-VZ-8.jpg
gartencenter-seebauer-shooting-april23-nachhaltige-produktion-VZ-7.jpg
gartencenter-seebauer-shooting-april23-nachhaltige-produktion-VZ-6.jpg

Gärtnern mit Innovation und Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit, Umweltfreundlichkeit, Recycling: Themen, die uns alle betreffen und die uns im täglichen Leben begleiten. Aber wie geht Seebauer eigentlich in der hauseigenen Produktionsgärtnerei mit dem Thema um? Bei einem Besuch in Unterbiberg hat uns Volker, Leiter der Gärtnerei, erzählt, wie auf rund 13.500 Quadratmetern alles auf Nachhaltigkeit eingestellt ist. Wie wir vom Gartencenter in Ramersdorf überhaupt zur Gärtnerei in Unterbiberg gekommen sind? Mit einem der E-Autos von Seebauer. Die werden von ein paar Mitarbeiter*innen regelmäßig für den kurzen Weg genutzt. Seht ihr: Umweltfreundlichkeit fängt bereits hier an! Aber es gibt noch so viel mehr …

gartencenter-seebauer-shooting-april23-der-wald-zuhause-VZ-11.jpg
gartencenter-seebauer-shooting-april23-der-wald-zuhause-VZ-6.jpg
gartencenter-seebauer-shooting-april23-der-wald-zuhause-VZ-5.jpg

So werden Garten und Balkon zum Zauberwald

Liebt ihr den Wald genauso wie wir? Das Einfallen der Lichtstrahlen durch die dichten Bäume, das wohlriechende Moos und dieses leise Rascheln auf allen Seiten. Nicht nur als Kind, sondern auch heute noch ein magischer Ort. Ihr habt keinen Wald direkt vor eurer Nase oder wollt euch diese Stimmung ein bisschen für zuhause einfangen? Wir zeigen euch, wie ihr euer eigenes kleines Wäldchen im Garten oder auf dem Balkon zaubert.

IMG_1208.jpg
gartencenter-seebauer-shooting-april23-balkonpflanzen-VZ-7.jpg
gartencenter-seebauer-shooting-april23-balkonpflanzen-VZ-20.jpg

Pflegeleichte Frühlingsblumen für euer Zuhause

Hallo Frühling! Wir heißen dich mit unseren fröhlich bunten Beet- und Balkonpflanzen willkommen. Wird Zeit, dass du jetzt auch endlich mal dableibst und Schnee und Kälte Adieu sagst. Sonst ist’s den ganzen Frühlingsblühern nämlich viel zu kalt. Und uns auch. Kurzum: Liebe Leser*innen, wir wollen, dass ihr euch ab jetzt so richtig auf den Frühling einstellen könnt. Nicht nur mit positiven Vibes, sondern auch in eurem Zuhause. Und zwar mit Beet- und Balkonpflanzen. Welche Pflanzen sich dafür richtig gut eignen, was ihr bei der Pflege beachten müsst und wie ihr am besten kombiniert? Beim Weiterlesen erfahrt ihr’s.

gartencenter-seebauer-shooting-märz23-Ostern-Trendguide-VZ29.jpg
gartencenter-seebauer-shooting-märz23-Ostern-Trendguide-VZ1.jpg
gartencenter-seebauer-shooting-märz23-Ostern-Trendguide-VZ26.jpg

Bald ist Ostern – Trendguide 2023

Ostern – das war doch schon als Kind ein tolles Fest: Die Fastenzeit vorbei. Die Magie, dass der Osterhase kommt und ein paar Eier versteckt. Endlich raus in den Garten können, weil es schon etwas wärmer ist. Und dann dieser schön gedeckte Ostertisch und die vielen kleinen Häschen überall, die liebevoll von Mama und Papa verteilt wurden. Zwar haben sich die Deko-Trends bis heute etwas geändert, geschmückt wird aber immer noch. Worauf wir dieses Jahr setzen? Wir von Seebauer zeigen’s euch!

gartencenter-seebauer-shooting-feb23-detox-OR-65.jpg
gartencenter-seebauer-shooting-feb23-detox-OR-85.jpg
gartencenter-seebauer-shooting-feb23-detox-OR-36.jpg

Seebauer Detox Guide

Euch hängen immer noch die ungesunden Tage um Weihnachten und Neujahr nach? Oder ihr wollt ganz nach dem Prinzip des Frühlings „Alles frisch, alles neu“ in die sonnige und warme Jahreszeit starten? Uns geht es ähnlich. Deswegen haben wir für euch einen kleinen Seebauer Detox Guide zusammengestellt. Wir zeigen euch, was ihr aus unserem vielfältigen Kräutersortiment zaubern könnt, warum Kräuter, Gemüse und Obst wirklich so gesund sind und wie ihr Detox in euren Alltag integrieren könnt. Auf einen gesunden, entschlackten Start in den Frühling!

gartencenter-seebauer-shooting-feb23-frühling-fensterbank-OR-167.jpg
gartencenter-seebauer-shooting-feb23-frühling-fensterbank-OR-368.jpg
gartencenter-seebauer-shooting-feb23-frühling-fensterbank-OR-308.jpg

Lasst den Frühling rein!

Sobald die Vögel wieder fröhlich von den Ästen zwitschern, die Temperaturen wärmer und die Tage länger werden, ist der Frühling nicht mehr weit. Und bis es soweit ist, können wir uns den Frühling auch einfach schon mal ins Haus holen. Fensterbänke, Kommoden, kleine Tischchen und Co. bieten nun den perfekten Platz, um frühlingsfrische und blumige Dekoideen umzusetzen. Unsere Seebauer Interior-Expert*innen verraten euch die diesjährigen Trends in Sachen Frühlingsblüher: Vom schlichten Boho-Style bis zum bunten Klassiker, ob gekauft oder selbst gemacht: Wir zeigen euch ein paar Inspos für euren Frühling im Wohnzimmer.

gartencenter-seebauer-shooting-jan23-Orchideen-Seebauer-VZ-26.jpg
gartencenter-seebauer-shooting-jan23-Orchideen-Seebauer-VZ-07.jpg
gartencenter-seebauer-shooting-jan23-Orchideen-Seebauer-VZ-04.jpg

Orchideen - ein Seebauer-Guide

Die Orchidee ist wohl eine der beliebtesten Zimmerpflanzen. Kein Wunder, denn die grazile Blume macht mit ihrer Schönheit sogar der klassischen Rose Konkurrenz. Wenn wir jedoch an „Orchidee“ denken, haben wir meistens die zeitlose Schmetterlingsorchidee, auch Phalaenopsis genannt, vor Augen. Dabei bilden Orchideen mit ca. 1000 Gattungen und 30000 Arten eine der größten Familien im Pflanzenreich. Und wusstet ihr, dass Orchideen auf der ganzen Welt wachsen? ...

gartencenter-seebauer-shooting-jan23-FrischerWindfüreuerZuhause-VZ-36.jpg
gartencenter-seebauer-shooting-jan23-FrischerWindfüreuerZuhause-VZ-38.jpg
gartencenter-seebauer-shooting-jan23-FrischerWindfüreuerZuhause-VZ-55.jpg

Mit Pflanzen und Wohntextilien neue Akzente setzen

Brrr … Draußen ist es kalt und ungemütlich. Gerade habt ihr die ganze Weihnachtsdeko entfernt und irgendwie spiegelt sich das karge Wetter von draußen jetzt genauso in eurem Wohnzimmer wider? Zeit für ein paar Seebauer Trendtipps!

gartencenter_seebauer_shooting-dezember22_achtsamkeit_OR-93-2.jpg
gartencenter_seebauer_shooting-dezember22_achtsamkeit_OR-80-2.jpg
gartencenter_seebauer_shooting-dezember22_achtsamkeit_OR-63-2.jpg

Achtsam ins neue Jahr mit den Seebauer Anti-Stress-Tipps

Kaum sind Weihnachten und Silvester gut überstanden, kommt schon neuer Stress. Jener, der sich ganz automatisch in uns breit macht, sobald das neue Jahr beginnt. „Wie sollen wir den ganzen Workload auf der Arbeit schaffen, der sich zwischen den Feiertagen aufgestaut hat? Sollen wir uns dieses Jahr nicht wirklich einmal im Fitnessstudio anmelden? ...

gartencenter_seebauer_shooting-dezember22_tischdeko_OR-53-2.jpg
gartencenter_seebauer_shooting-dezemeber22_tischdeko_OR-41.jpg
gartencenter_seebauer_shooting-dezember22_tischdeko_OR-25.jpg

Deko-Ideen für die weihnachtliche Festtafel

Weihnachten rückt immer näher. Zeit, sich Gedanken zu machen, ob es wieder die klassische Gans und den altbekannten Lieblingswein von Papa auf der Festtafel gibt oder ob dieses Jahr mal etwas Neues ausprobiert wird. Gleiches gilt natürlich auch für die Tischdekoration. Machen wir’s wie jedes Jahr oder checken wir mal die aktuellen Trends?


gartencenter_seebauer_shooting-dezember22_bio-weihnachtsbäume_OR-3.jpg
gartencenter_seebauer_shooting-dezmeber22_bio-weihnachtsbäume_OR-2.jpg
gartencenter_seebauer_shooting-dezember22_bio-weihnachtsbäume_OR-4.jpg

Bio-Weihnachtsbäume: Nachhaltig in die festliche Weihnachtszeit

Weihnachten ohne Weihnachtsbaum? Für viele unvorstellbar. Immer mehr Menschen entscheiden sich mittlerweile für einen Weihnachtsbaum im Topf. Der Umwelt zuliebe. Klingt zunächst nach einer guten Idee. Die Frage ist nur: Wie nachhaltig ist die Alternative wirklich? Wir klären euch auf und verraten euch die beste Option für euer Weihnachtsfest: Mit Baum. Und ohne schlechtes Gewissen.


Winterzimmerpflanzen_Muenchen.jpg
Winterzimmerpflanzen_Echeverien.jpg
Zimmerpflanzen-im-Winter.jpg

Das winterliche Zuhause: Stimmungsvoll mit Amaryllis, Weihnachtskaktus & Co.

Schimmernde Rentiere, funkelnde Kerzenständer und wohlduftende Tannenzweige – wir lieben die klassische und trendige vorweihnachtliche Deko-Auswahl, die jährlich Einlass in unser Wohnzimmer findet. Eine schöne Möglichkeit, die Innen-Deko stimmungsvoll abzurunden, sind Zimmerpflanzen. Einige winterliche Pflanzen-Must-Haves dürfen nun einmal einfach nicht fehlen in dieser wunderbaren Jahreszeit, in der es uns ganz besonders in unser schönes Zuhause zieht. In Folgendem versorgen wir euch mit den besten Tipps in Sachen Pflanzenpflege für die gemütlichste Zeit des Jahres.


Gartencenter_Seebauer_Shooting_Nov22_Adventskranz-3.jpg
Gartencenter_Seebauer_Shooting_Nov22_Adventskranz-6.jpg
Gartencenter_Seebauer_Shooting_Nov22_Adventskranz-10.jpg

DIY Adventskranz - Kreativ und stimmungsvoll in die Vorweihnachtszeit

Leise rieselt der Schnee … Naja ok, ganz so weit ist es jetzt auch noch nicht. Aber der Winter kommt! Und wir wollen vorbereitet sein. Um unseren Balkon und Garten mit winterharten Pflanzen zu bestücken. So schauen wir auch im Winter gerne aus dem Fenster und werden neben der Schneelandschaft von leuchtenden Beeren, sattgrünem Blattwerk und weißen Blüten beglückt. Am besten also noch bei den letzten warmen Strahlen der Herbstsonne kreativ werden! Die Expertentipps von unseren lieben Kolleg*innen im Gartencenter Seebauer helfen euch dabei. Los geht’s!


Gartencenter_Seebauer_Shooting_Nov22_.jpg
Gartencenter_Seebauer_Shooting_Nov22_-9.jpg
Gartencenter_Seebauer_Shooting_Nov22_-6.jpg

Winterbepflanzungen - Skimmien, Schneeheide & Co.

Leise rieselt der Schnee … Naja ok, ganz so weit ist es jetzt auch noch nicht. Aber der Winter kommt! Und wir wollen vorbereitet sein. Um unseren Balkon und Garten mit winterharten Pflanzen zu bestücken. So schauen wir auch im Winter gerne aus dem Fenster und werden neben der Schneelandschaft von leuchtenden Beeren, sattgrünem Blattwerk und weißen Blüten beglückt. Am besten also noch bei den letzten warmen Strahlen der Herbstsonne kreativ werden! Die Expertentipps von unseren lieben Kolleg*innen im Gartencenter Seebauer helfen euch dabei. Los geht’s!


SB_Shooting_Oktober2022_winterhart_FW-12.jpg
SB_Shooting_Oktober2022_winterhart_FW-06.jpg
SB_Shooting_Oktober2022_winterhart_FW-11.jpg

Garten und Balkon winterhart machen– ein Seebauer Guide

Der Winterwind pfeift uns schon um die Ohren. Ein klares Anzeichen: bald brauchen wir unsere dicke Jacke. Und was ist mit dem lieben Grünzeug auf dem Balkon und im Garten? Das friert natürlich auch so langsam. Höchste Zeit, um die Außenbepflanzung winterhart zu machen. Damit die grünen Lieblinge auch im nächsten Jahr wieder viel Freude bereiten.

gartencenter_seebauer_shooting_oktober-herbstbepflanzung_FW-6.jpg
gartencenter_seebauer_shooting_oktober-herbstbepflanzung_FW-1.jpg
gartencenter_seebauer_shooting_oktober-herbstbepflanzung_FW-2.jpg

Herbstzeit ist Pflanzzeit!

Expertentipps für eure Bepflanzung in der goldenen Jahreszeit

Bunt blühende Staudenbeete, immer schöne Heckenpflanzen und saftig grüne Kräuter: Die goldene Jahreszeit, der Herbst, verbindet sie. Denn genau da ist der ideale Zeitpunkt, um Garten und Balkon neu zu bepflanzen. Wie bitte, wenn’s draußen ungemütlicher wird, soll man die Beete frisch gestalten? Unbedingt! Denn viele Pflanzen freuen sich, euch mit ihrer lebhaften Optik die grauer werdenden Wochen zu versüßen! Unsere Seebauer-Experten präsentieren: die besten Tipps rund ums Thema „Herbstzeit ist Pflanzzeit“!

gartencenter_seebauer_shooting_september-blumenzwiebeln_FW-05.jpg
gartencenter_seebauer_shooting_september-blumenzwiebeln_FW-30.jpg
gartencenter_seebauer_shooting_september-blumenzwiebeln_FW-13.jpg

Von Tulpen, Narzissen, Zwiebelglück und Co.

Wie ihr im Herbst dafür sorgt, dass im Frühjahr die Farben sprießen

Von den persischen Höfen kamen sie im 16.Jahrhundert nach Holland – die Tulpen. Mitte des 17. Jahrhunderts waren sie dann bereits ein echtes Statussymbol. Auch heute sind wir als Pflanzenfreund*innen im „Tulpenfieber“ – nämlich immer im Frühling, wenn die bunten Blüten die Vorfreude an Sonne und Leichtigkeit in uns wecken. Zusammen mit Narzissen und Co. sprießen sie in unseren Gärten oder Balkonkübeln – aber eben nur dann, wenn wir ihre Zwiebeln im Herbst einpflanzen. Und zwar richtig. Was es beim Einsetzen der Blumenzwiebeln zu beachten gibt, lest ihr im Folgenden.

gartencenter_seebauer_shooting_september-Indian-summer_FW-19.jpg
gartencenter_seebauer_shooting_september-Indian-summer_FW-04.jpg
gartencenter_seebauer_shooting_september-Indian-summer_FW-16.jpg

Leuchtend gelb bis tief rot

Wie ihr euch den Saisontrend „Indian Summer“ nach Hause holt

Indian Summer – eigentlich kommt dieser Begriff aus Nordamerika. So schön wie er aussieht, klingt er leider im Deutschen eher nicht: Der hierzulande bekannte „Altweibersommer“ dauert von September bis etwa Ende Oktober und bringt uns allerlei wunderbare Pflanzmöglichkeiten, um den heimischen Garten oder Balkon in ein Meer von aufregenden Farben zu tauchen. Feurigschön und kraftstrotzend – so sollen unsere Outdoor-Wohnzimmer bitte alsbald aussehen! ...

gartencenter_seebauer_shooting_august22_vogelfreundlich_FW-10.jpg
gartencenter_seebauer_shooting_august22_vogelfreundlich_FW-09.jpg
gartencenter_seebauer_shooting_august22_vogelfreundlich_FW-07.jpg

Bei uns piepst’s!

Die besten Tipps für den vogelfreundlichen Balkon und Garten

Die Blumen blühen in allen Farben, der Rasen strotzt nur so vor Grün und auf dem neuen Liegestuhl fühlt ihr euch wie auf Wolke Sieben gebettet. Aber irgendetwas fehlt hier doch … Das romantische Zwitschern von Vögelchen würde dem heimischen Outdoor-Paradies-Feeling jetzt die Krone aufsetzen! So ganz einfach ist das aber leider nicht: Wahllos Futter kaufen, das Vogelhaus an den nächstbesten Baum hängen … so wird’s nicht klappen mit der Vogelschar. Wohl aber mit den Tipps, die wir von unserem Experten Michael bekommen haben. Los geht’s!

gartencenter_seebauer_shooting_august22_Outdoor-möbel und deko_FW-30.jpg
gartencenter_seebauer_shooting_august22_Outdoor-möbel und deko_FW-15.jpg
gartencenter_seebauer_shooting_august22_Outdoor-möbel und deko_FW-25.jpg

It’s Party Time!

Outdoor-Möbel und Deko für gesellige Abende

Wer in einer Stadt wie München das große Glück einer idyllischen Außenfläche hat, – sei es Balkon, Terrasse oder sogar Garten – sollte dieses Glück so oft er kann mit seinen Lieblingsmenschen teilen. Denn wie sagte schon Albert Schweitzer so schön: „Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.“ Außerdem braucht es dafür gar nicht viel: Ein Gastgeberherz sowie eine harmonische Ausstattung für endlose Sommerabende und die Einladung ist perfekt! Ihr bringt Ersteres mit? Super, den Rest bekommt ihr nämlich bei uns! Wir verraten, was diese Saison besonders im Trend liegt...

WLM09872.jpg
MicrosoftTeams-image (20).png
Mädchen-mit-Himbeeren.jpg

Kleine Gärtner ganz groß

So packen Kids im heimischen Pflanzenparadies gerne mit an

Egal zu welcher Jahreszeit: im Garten oder auf dem Balkon gibt’s ständig was zu tun. Im Frühling wird kräftig gepflanzt und gesät, im Sommer gegossen und gezupft und im Herbst geerntet. Das Tolle bei all diesen Aktivitäten ist: Wer Kinder hat, kann sie wunderbar mit einbeziehen - und die kleinen Nachwuchsgärtner ganz nebenbei für Natur begeistern. Denn es gibt jede Menge zu entdecken! Wer ein paar Tipps beachtet, sich um die richtige Ausstattung kümmert und bei der Pflanzenwahl im Vorfeld ein paar Regeln einhält, kann den Zwergen entspannt dabei zuschauen, wie sie im Garten aufblühen.

gartencenter_seebauer_zitronenbaum.jpg
gartencenter_seebauer_dolce-vita.jpg
gartencenter_seebauer_dolce-vita_bella-italia.jpg

Bella Italia daheim

Olive, Oleander und Co.

Bei euch ist (noch) kein Urlaub in Sicht? Oder schlimmer: er ging viel zu schnell vorbei?! Kein Problem, mit der richtigen Garten- oder Balkongestaltung holt ihr euch das Holiday Feeling nach Hause. Ob mit Zitruspflanzen, fruchtig duftend wie im Süden, mit einem herrlich blühenden Oleander oder mit Olivenbäumen, die ruhige Akzente setzen: im Nu schafft ihr ein mediterranes Ambiente für Balkon und Garten. Von der passenden Bepflanzung und der richtigen Pflege bis hin zu Gartenmöbeln und Wohnaccessoires: wir verraten euch alles, was ihr zum Start in die Gestaltung eures Urlaubsgartens wissen müsst. In diesem Sinne: Viva Italia!

gartencenter_seebauer_gelbe-rosen.jpg
gartencenter_seebauer_bienenfreundliche-rosen.jpg
gartencenter_seebauer_duftrosen.jpg

Der Seebauer Rosen-Guide

Trends, beliebte Raritäten und die richtige Pflege

Herrlich duftend und majestätisch blühend in einem Bauerngarten, raffiniert an einer Mauer hochrankend oder niedlich-gebündelt in Zwergenoptik: Kein Wunder, dass die Rose uns schon seit jeher durch ihre Vielfalt verzaubert. Mit ihrer Schönheit und Blütenpracht ist sie schon lange ein absoluter Klassiker in der Blumenwelt. Aber die Rose ist auch wandelbar: Jede Saison hat ihre Trends und immer wieder gibt es optisch besondere Raritäten rund um das ewig geliebte Gewächs. Wir haben mal all das Wissen von unserem Experten aus der Rosenabteilung, Herrn Scheffler, und den Kolleg*innen aus unserer Eigenproduktion in Neubiberg gebündelt...

gartencenter_seebauer_tomaten_raritäten.jpg
gartencenter_seebauer_tomaten_trend_selbstversorger.jpg
gartencenter_seebauer_tomaten_kräuter.jpg

Ein kleiner Guide zu Tomaten und Kräutern

Neue Trends und beliebten Raritäten

Frische Tomaten in Verbindung mit Mozzarella und Basilikum, himmlisch duftend zu Spaghetti oder als warme Suppe, fruchtig bis feurig: So vielfältig und vorzüglich überzeugen uns sowohl Tomaten als auch Kräuter aus dem eigenen Garten. Dabei sind nicht nur die Einsatzmöglichkeiten variantenreich, die Sortenvielfalt beider ist auch unübertrefflich. Darum versorgen wir euch hier mal mit den neuesten Trends rund um die beiden Klassiker unter den Selbstversorger-Gewächsen. In Sachen Tomaten und Kräuter hat euer Seebauer nämlich ein ganz schön buntes Angebot parat - vieles davon aus unserer Eigenproduktion in Neubiberg...

gartencenter_seebauer_wildblumen_bienenfreundlich_balkon.jpg
gartencenter_seebauer_bienen-schmetterlinge-insekten.jpg
gartencenter_seebauer_lavendel_bienenfreundlich_garten.jpg

Wie ihr Balkon und Garten zum Summen bringt

Hallo Schmetterlinge, Bienen und Co.!

Längst ist klar: Wer die Natur liebt, sorgt sich nicht nur ums Haustier, sondern fängt viel kleiner an. Die seit einigen Jahren viel besprochenen Wildbienen, aber auch Schmetterlinge, Käfer & Co. tragen durch ihr natürliches Verhalten, den Kreislauf unserer Umwelt in Gang zu halten, zur gesunden Natur bei. Unsere Kollegen und Kolleginnen im Außenbereich freuen sich deshalb, dass viele Kund*innen sie darauf ansprechen, wie sie ihren eigenen Balkon oder Garten nicht nur für sich selber, sondern auch für kleine krabbelnde und summende Mitbewohner zum Wohlfühlort machen können. Euch interessiert das ebenso? Dann unbedingt weiterlesen...

gartencenter_seebauer_blühender-sichtschutz-in-weiss.jpg
gartencenter_seebauer_sichtschutz-in-der-stadt.jpg
gartencenter_seebauer_blühender-sichtschutz-clematis.jpg

So schön kann blühender Sichtschutz sein

Abgeschirmt von Nachbars Augen

Wir Münchner*innen sind gesellig – gar keine Frage! Aber manchmal haben wir dann doch auch gerne mal unsere Ruhe. Besonders unser heimisches Garten- oder Balkonparadies genießen wir am liebsten ohne neugierige Nachbarsaugen. Sichtschutz ist gefragt – und der kann weitaus mehr als „grün sein“. Von der farbenfrohen Blütenpracht bis hin zu mediterranen Selbstversorgerpflanzen – wer weiß, wie‘s geht, wird am Thema Sichtschutz in Garten und Balkon seine wahre Freude haben. Und zwar bei jeder Garten- und Balkon-Größe. Hier kommen die Tipps von unseren Experten aus dem Außenbereich.

gartencenter_seebauer_grill_qualität.jpg
gartencenter_seebauer_grillen_balkon_bbq.jpg
gartencenter_seebauer_gasgrill_angrillen.jpg

Jetzt wird angegrillt!

Geheimtipps rund um aktuelle Grill-Modelle und für das perfekte Fleisch & Gemüse

Ein würziger Geruch zieht uns in die Nase … Was knistert denn da so vertraut? Na, die Nachbarn scheinen wohl schon im BBQ Modus zu sein! Ehrensache, dass wir nachziehen. Schließlich kennen wir einen der besten Grill-Experten Münchens. Und ihr auch! Seebauer-Kollege und Verkaufsberater für Grill und Gartenmöbel Marcus hat selber daheim zehn Modelle stehen – von groß bis klein bis sehr groß, – kann also nicht nur aus professioneller, sondern auch privater Leidenschaft seine Erfahrungen mit uns und seinen Kund*innen teilen...

gartencenter_seebauer_petersonn-und-findus.jpg
gartencenter_seebauer_shooting_april22_buecher_FW-04.jpg
gartencenter_seebauer_bücher-zeitschriften-abteilung.jpg

Fünf Lieblingsbücher zum Thema Garten und Pflanzen

Für große und kleine Pflanzenfans

Wer uns schon einmal in Ramersdorf besucht hat weiß: neben heimischen und exotischen Pflanzen gibt’s auch Gartenmöbel, Deko, Grills und Gartenkleidung zu entdecken. Aber habt ihr schon mal einen Blick in unsere Bücherabteilung geworfen? Die ausgewählten Ratgeber, Zeitschriften, Koch-, Bastel- und Kinderbücher versorgen euch mit allerhand Insider-Wissen...


gartencenter_seebauer_shooting_april22_Selbstversorger_FW-05.jpg
gartencenter_seebauer_shooting_april22_Selbstversorger_FW-10.jpg
gartencenter_seebauer_shooting_april22_pflanzenerde_FW-4.jpg

We love Naschgemüse!

Ein kleiner Guide zur Selbstversorgung im Garten und auf dem Balkon

Frische Minze rundet den Aperitif ab, aus saftigem Basilikum wird hausgemachtes Pesto, duftende Tomaten küssen die Pasta al dente und die ersten Beeren verbinden sich im Mund mit sahnigem Vanilleeis zum Nachtisch: Ooooh ja, wir können sie schon mit allen Sinnen erahnen, die lauen Frühlings- und Sommerabend-Dinner im heimischen Balkon- oder Gartenparadies!...

gartencenter_seebauer_ostermarkt.jpg
gartencenter_seebauer_shooting_april22_osterdeko_FW-06.jpg
gartencenter_seebauer_shooting_april22_osterdeko_FW-09.jpg

Die Osterdeko 2022 liebt es natürlich!

Back to the roots...

Vorbei sind die Zeiten rosaroter Osterhasen und plüschiger Küken… Ja stimmt, Ostern ist auch ein Fest für Kinder. Aber die Osterdeko 2022 ist alles andere als kitschig, sondern auf natürliche Weise schön. Wir haben euch mal eine Ostertafel gedeckt, um ihn euch zu zeigen: DEN Osterdekotrend 2022.

gartencenter_seebauer_produktionsgärtnerei.jpg
gartencenter_seebauer_weltrecyclingtag.jpg
gartencenter_seebauer_nützlinge.jpg

Mit Liebe und Zuneigung...

Besuch in der rundum nachhaltigen Seebauer-Produktion Neubiberg

Fair Fashion shoppen, beim Einkaufen auf regionales Obst und Gemüse achten und vor allem: weniger Plastik verwenden - Nachhaltigkeit ist für die meisten von uns schon seit einigen Jahren ein heiß diskutiertes Thema und findet sich in allen Bereichen unseres alltäglichen Lebens wieder. Aber wie sieht es in Sachen Umweltfreundlichkeit und Recycling bei euren Pflanzen aus? Wusstet ihr, dass Nachhaltigkeit schon in eurem Garten oder auf dem Balkon beziehungsweise sogar bereits beim Besuch im Gartencenter beginnen kann? Wir haben uns neulich mal nach Neubiberg aufgemacht, um euch anhand von Bild und Text einen Blick hinter die Kulissen...

gartencenter_seebauer_shooting_märz22_gartenmode_FW-09.jpg
gartencenter_seebauer_shooting_märz22_gartenmode_FW-08.jpg
gartencenter_seebauer_shooting_märz22_gartenmode_FW-04.jpg

Von Kopf bis Fuß bereit für die Gartensaison

Worauf achtet die modebewusste Gärtnerin?

Die Gartensaison und ihr wechselhaftes Frühlingswetter stehen vor der Tür. Und wir alle kennen doch diesen Spruch: „Es gibt kein schlechtes Wetter – nur schlechte Kleidung!“. Aber damit ist jetzt Schluss! Euer Seebauer bietet euch nämlich auch eine breite Auswahl an funktioneller Outdoorkleidung - mit Fokus auf die modebewusste Gärtnerin. Damit macht ihr nicht nur eine gute Figur im Gemüsebeet, sondern seid auch für jegliche Wetterumschwünge gewappnet. Ja, richtig gelesen: Ihr könnt euer Beet und euren Kleiderschrank gleichzeitig fit für den Frühling machen. Funktionskleidung, die optisch etwas hermacht? Wir verraten euch, worauf ihr beim Kauf eurer nächsten Jacke, Schuhwerk und Handschuhen achten solltet.

gartencenter_seebauer_shooting_Februar22_recruiting_FW-1.jpg
gartencenter_seebauer_shooting_Februar22_recruiting_FW-8.jpg
gartencenter_seebauer_shooting_märz22_recruiting_FW-3.jpg

Wenn 150 tolle Menschen eine grüne Leidenschaft teilen

Arbeiten im Gartencenter Seebauer

„Draußen ist es grau und dann kommst du in diese Wohlfühloase, das tut einfach gut.“ Wenn Joanna über ihre Arbeit spricht, huscht ihr ein Lächeln übers Gesicht. Und damit ist sie nicht die Einzige von vielen jungen Menschen, die bei uns im Gartencenter und in der hauseigenen Produktion ihr berufliches Zuhause gefunden haben. Ganz geschweige denn von den vielen erfahrenen Kolleg*innen aus den knapp 15 Abteilungen, die Seebauer schon Jahrzehnte lang mit ihrer tollen Arbeit zu dem machen, was es ist...

gartencenter-seebauer_Fakten zur Aussaat_2.jpg
gartencenter-seebauer_Fakten zur Aussaat_6.jpg
gartencenter-seebauer_Fakten zur Aussaat_1.jpg

Das Einmaleins der Aussaat

Fakten und Tipps für Anfänger*innen

Pflanzen sind nicht nur optisch ein Hingucker. Es macht auch unheimlich viel Spaß sich mit der Pflanzenwelt und allem, was dazugehört zu beschäftigen. Grün-Fans wie wir wissen: Wenn man sich erst ein Pflänzchen zugelegt hat, gesellen sich schnell weitere dazu. Seine Lieblingspflanze nicht nur selbst pflegen, sondern sie auch ganz alleine aussäen und großziehen - ein schöner Gedanke, oder?! Good News: Pflanzen selbst ziehen, ist gar nicht so knifflig, wenn man die Tricks und Kniffe kennt, die es braucht. Also aufgepasst: Hier kommen die Expertentipps mit denen eure erste Aussaat garantiert gelingt.

gartencenter_seebauer_shooting_Februar22_valentinstag_FW-19.jpg
gartencenter_seebauer_shooting_Februar22_valentinstag_FW-24.jpg
gartencenter_seebauer_shooting_Februar22_valentinstag_FW-03.jpg

Getting ready for Valentines Day!

Welches blühende Geschenk passt zum wem?

Für einige sind sie ein absolutes Muss zum Tag der Liebe, andere empfinden sie vielleicht als überholten Akt der Romantik. Wir finden: Blumen sind und bleiben für alle Zeit DAS Valentinstagsgeschenk. Aber warum immer Rosen? Und vor allem: Warum nicht Topf- statt Schnittblumen? Schließlich hat man da viel, viel länger was von! Und da immer mehr Menschen die Nachhaltigkeit erfreulicherweise fast so sehr am Herzen liegt wie der Lieblingsmensch, können wir uns denken, dass ihr gerade auf der Suche nach einer blühenden Geschenk-Alternative seid. Getreu dem Motto „Sag mir, wer du bist und ich sag dir, welche Pflanze zu dir passt“, stellen wir euch hier drei Topfpflanzen vor...

Gartencenter_Seebauer_ShootingJan22-37.jpg
Gartencenter_Seebauer_Sukkulente.jpg
Gartencenter_Seebauer_Pflegeguide-Pflanzen.jpg

Tipps für Greenhorns an der Gießkanne

So geht garantiert nichts ein!

Wenn es um Pflanzen geht, gibt es wohl zwei Arten von Menschen auf dieser Welt: diejenigen, die mit ihrem grünen Daumen in ihren vier Wände ganz nebenbei einen Urban Jungle züchten und die, bei denen schon eine einsame Pflanze im Wohnzimmer traurig die Blätter hängen lässt. Kein Grund zur Sorge! Wenn ihr euch nämlich bei letzterem Szenario wiederfindet, euer Zuhause aber trotzdem in eine grüne Oase verwandelt wollt, haben wir eine gute Nachricht für euch: Mit der richtigen Beratung kommt jedes noch so unwissende Pflanzen Greenhorn zu einem wunderschönen grünen Zuhause. Hier kommen schon einmal fünf Tipps von unseren Seebauer Experten aus der Abteilung Zimmerpflanzen …

Gartencenter_Seebauer_monstera.jpg
Gartencenter_Seebauer_Pflanzenampel.jpg
Gartencenter_Seebauer_Grünpflanzen_Tipps.jpg

Urlaubsfeeling für dahoam

So gestaltet ihr euren eigenen Urban Jungle

Die schillernden Feiertage sind vorbei, der Alltag hat uns wieder und die im Dezember euphorisch drapierte Festdeko haben wir auch bereits abgeräumt. Beim Anblick der „nackigen“ Wohnung und vor allem des grauen Wetters da draußen könnten wir jetzt Trübsal blasen … Aber wir entscheiden uns lieber dem Winterblues mit einer gehörigen Portion Urlaubsfeeling zu begegnen. Eure nächste Reise ist noch viel zu lange hin, ihr wollt aber möglichst bald schon wieder Piña Colada unter Palmen schlürfen? Dann lest jetzt mal aufmerksam weiter! Denn hier kommen unsere ganz konkreten Tipps für euren eigenen Urban Jungle dahoam - und der ist in jeder noch so kleinen Wohnung möglich! …

Gartencenter Seebauer_Weihnachtsbaum-Guide_4.jpeg
Gartencenter Seebauer_Weihnachtsbaum-Guide_2.jpeg
Gartencenter Seebauer_Weihnachtsbaum-Guide_1.jpeg

Oh Tannenbaum!

Seebauers kleiner Guide zum nachhaltigen Weihnachtsbaum

Wann ist die beste Zeit für den Christbaumkauf? Wie viel Schmuck verträgt mein Baum? Regelmäßig gießen oder nicht? Unsere Seebauer Experten aus dem Außenbereich, Rouven und Christian, haben uns neulich mal die wichtigsten To Dos in Sachen Weihnachtsbaumpflege erklärt - damit uns unser grüner Tannenfreund im Wohnzimmer möglichst lange Freude bereitet. Und vielleicht sogar danach, eingepflanzt im heimischen Garten. Übrigens: Der nachhaltige Weihnachtsbaum muss nicht unbedingt Wurzeln haben. Bio-Bäume, wie ihr sie bei uns bekommt, sind ökologisch ebenso unbedenklich. Aber dazu später mehr …

Gartencenter-Seebauer_Guten_Morgen_im_Gartencenter_7.jpg
Gartencenter-Seebauer_Guten_Morgen_im_Gartencenter_3.jpg
Gartencenter-Seebauer_Guten_Morgen_im_Gartencenter_9.jpg

Guten Morgen im Gartencenter!

Von duftenden Blumenmeeren, Wischbananen und Teamliebe... Einmal nachts in einem großen Einkaufszentrum eingesperrt sein - das ist wohl der größte Traum eines jeden Shopaholics! Für Pflanzenliebhaber analog dazu natürlich in einem Gartencenter. Was würde man da eigentlich erleben, wenn früh morgens die Sonne aufgeht - über dem Glasdach unseres Außenbereichs? Wenn die vielen kleinen und großen Pflanzen ihre Blütenköpfchen Richtung Licht recken? Kommt, wir nehmen euch mit auf eine kleine Tour durch unser berufliches Zuhause!

Weiter gehts...

weihnachtsdeko_muenchen_seebauer_waldzauber.jpg
weihnachtsmarkt-münchen-gartencenter-seebauer-deko.jpg
weihnachtsbeileger.jpg

Weihnachten 2021

Trendradar

Spätestens seitdem wir die Novembermarke überschritten haben, gibt es für uns kein Halten mehr hinsichtlich der vorweihnachtlichen Stimmung. Und auch wenn es offiziell noch Herbst ist, freuen wir uns jetzt schon auf die himmlische Glühwein-Wolke in der kalten Luft, auf Kerzenschein und Jingle Bells, einen strahlenden Weihnachtsbaum und zauberhafte Adventsdeko in den eigenen vier Wänden...

...entdeckt mit unserem Weihnachtswelt-Team die Weihnachtstrends 2021!

Weiter gehts...

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren