Wenn 150 tolle Menschen eine grüne Leidenschaft teilen


Arbeiten im Gartencenter Seebauer

„Draußen ist es grau und dann kommst du in diese Wohlfühloase, das tut einfach gut.“ Wenn Joanna über ihre Arbeit spricht, huscht ihr ein Lächeln übers Gesicht. Und damit ist sie nicht die Einzige von vielen jungen Menschen, die bei uns im Gartencenter und in der hauseigenen Produktion ihr berufliches Zuhause gefunden haben. Ganz geschweige denn von den vielen erfahrenen Kolleg*innen aus den knapp 15 Abteilungen, die Seebauer schon Jahrzehnte lang mit ihrer tollen Arbeit zu dem machen, was es ist: Ein Wohlfühlparadies, das mit ganz viel Leidenschaft für alles was grünt und blüht seinen Kund*innen eine Anlaufstelle für Inspiration und Fachkompetenz ist. Vielleicht gehörst du ja schon bald dazu? …

cover.jpg
IMG10654.jpg

Auch Quereinsteiger, Teilzeitkräfte und Werkstudent*innen – Meldet euch!

Was vielleicht im ersten Moment überrascht: Nur etwa ein Drittel des 150 Personen starken Seebauer Teams kommt aus dem Bereich Gartenbau: Insgesamt arbeiten bei uns momentan rund 45 Gartenbau-Ingenieure, -Meister und -Techniker. Bedeutet: Wer Seebauer sympathisch findet und auf Jobsuche ist, sollte ruhig mal in unsere Ausschreibungen schauen. Auch Quereinsteiger mit grüner Leidenschaft und dem Mut zur Weiterentwicklung sind gern gesehen. Ebenso wie Pflanzenfans, die Teilzeit arbeiten wollen – wie es derzeit über 50 Prozent unserer Belegschaft tut. Übrigens: die Genderverteilung von etwa 50 zu 50 ist uns über die Jahre ganz ohne Frauenquote gelungen. Und so unterschiedlich unsere Mitarbeiter*innen auch sind – unterm Gartencenter Glasdach kommen immerhin knapp 20 Nationen zusammen – sie alle eint die Freude, mit Menschen in Kontakt zu sein, die Liebe zur Qualität und zu allem, was die Natur uns schenkt.

Nachhaltigkeit und echtes Engagement -
Werte, die nie aus dem Trend fallen


„Ich arbeite für einen Familienbetrieb, den es seit 1864 gibt“, betont Azubi Jeremy auf die Frage hin, warum er sich bei Seebauer beworben hat. „Das ist etwas Besonderes. Und hier wird sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Das ist einfach total zeitgemäß und der richtige Weg. Das hat mich damals direkt angesprochen, als ich Seebauer auf Instagram entdeckt habe.“ Zwei bis drei Jahre geht seine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. „Dabei gefällt mir vor allem, dass ich in jede Abteilung hineinschauen kann und generell von Anfang an anhand von eigenen Projekten Verantwortung bekommen habe.“ So hat Jeremy z. B. mit anderen Azubis zusammen in der Produktion den Anbau von Kräutern unter seinen Fittichen, die später in den Verkauf gehen.

IMG10533 (1).jpg
IMG10254.jpg

Menschenkenner mit echter Liebe zum Produkt

Irgendwann wird Jeremy sicher auf viele Jahre Berufserfahrung blicken können – wie sein Ausbildungsleiter Marcus. Der Verkäufer für Grill & Gartenmöbel hat schon bekannten Sportler und andere VIPs mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Ein guter Menschenkenner zu sein, hilft beim Verkaufen, sagt er. An seiner Arbeit im Gartencenter schätzt Marcus vor allem, dass jeder Tag anders ist: „Unsere Kunden sind einfach besonders, die wissen, was gut ist. Ich habe einige Grills daheim stehen und hab eine echte Leidenschaft dafür. So kann ich meinen Kunden Erfahrung mit den Produkten aus erster Hand liefern.“

15 Abteilungen, ein Seebauer Spirit


Nun könnte man fragen: „Knapp 150 Leute in ca. 15 Abteilungen? – wie können die denn einen gemeinsamen Teamspirit entwickeln?“ „Das geht“, lautet die Antwort von Jens. Seit 15 Jahren kümmert er sich nun schon federführend um die Seebauer Gastronomie, nachdem er der Liebe wegen von Dresden nach München zog und den Job im Kempinski Hotel an den Nagel hing. „Wir sind hier alle ein Team und haben nicht zuletzt durch die Seebauer News, die wir regelmäßig bekommen, einen guten Überblick, was wo passiert.“ So erfahren Jens, Joanna, Marcus, Jeremy und Co. auch immer recht schnell, wenn jemand Neues zum Team Seebauer dazustößt … Vielleicht bist das ja bald du?!

IMG10470.jpg
Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren