Von Kopf bis Fuß bereit für die Gartensaison:


Worauf achtet die modebewusste Gärtnerin?

Die Gartensaison und ihr wechselhaftes Frühlingswetter stehen vor der Tür. Und wir alle kennen doch diesen Spruch: „Es gibt kein schlechtes Wetter – nur schlechte Kleidung!“. Aber damit ist jetzt Schluss! Euer Seebauer bietet euch nämlich auch eine breite Auswahl an funktioneller Outdoorkleidung - mit Fokus auf die modebewusste Gärtnerin. Damit macht ihr nicht nur eine gute Figur im Gemüsebeet, sondern seid auch für jegliche Wetterumschwünge gewappnet. Ja, richtig gelesen: Ihr könnt euer Beet und euren Kleiderschrank gleichzeitig fit für den Frühling machen. Funktionskleidung, die optisch etwas hermacht? Wir verraten euch, worauf ihr beim Kauf eurer nächsten Jacke, Schuhwerk und Handschuhen achten solltet.

gartencenter_seebauer_shooting_märz22_gartenmode_FW-04.jpg
gartencenter_seebauer_shooting_märz22_gartenmode_FW-08.jpg

Über Stock und Stein: festes Schuhwerk, das gut aussieht

Wir wollen mit beiden Beinen fest auf unserem heiligen Grün stehen. Dafür brauchen wir festes Schuhwerk. Gummistiefel eignen sich ideal für die täglichen To-dos in unserem Garten. Wir reden hier aber nicht von den schweren, unförmigen Overknees. Zurzeit findet ihr bei uns angesagte Modelle in verschiedenen Trendfarben, mit verspielten Blumen-Mustern und schickem Absatz. Außerdem gibt es halbhohe Ausführungen, in die ihr leichter rein- und wieder rausschlüpfen könnt. Die sorgfältige, dichte Verarbeitung von Sohle und Stiefel-Körper sorgt dafür, dass ihr mit Sicherheit keine kalten Füße bekommt. Besonderen Tragekomfort bieten euch Modelle, die auf Basis von Naturkautschuk gefertigt sind. Und wenn’s im Garten mal schnell gehen soll, können wir euch die stylischen Modelle unserer Clogs ans Herz legen. Mit ihrer Sohle aus Kork sind sie atmungsaktiver und besonders angenehm zu tragen. Egal ob ihr nur kurz mal zum Gießen rausmüsst oder mal eben Unkraut jäten wollt – in den blumigen Gartenschuhen, die aktuell im Trend liegen, macht auch die eher unbeliebte Gartenarbeit gleich mehr Spaß.

Warm eingepackt und gut gestylt:
die richtige Jacke muss her!


Auch bei der Auswahl der richtigen Jacke steht man als Gärtnerin vor der ein oder anderen Herausforderung. Meist erfüllen Jacken für die Gartenarbeit eine klare Funktion: sie sollen uns bei Wind und Wetter warm und trocken halten. Auf einen körperbetonten Schnitt wird nur von wenigen Anbietern Wert gelegt. Das kann nicht nur unvorteilhaft aussehen, sondern auch ganz schön lästig sein. Mit schlecht sitzenden Jacken, die zu kurz sind oder nicht eng genug am Körper anliegen, laufen wir Gefahr, uns bei nassem Wetter zu erkälten. In unserer Outdoor Modeabteilung findet ihr dagegen die individuell zu euch passende Jacke, die weder zu kurz, noch zu lang ist und euch mit Sicherheit warm und trocken hält. Unsere Kollegin Evgeniia trägt auf den Bildern z.B. einen khakifarbenen, wasserdichten Parka, der körperbetont anliegt und sie mit schönem, leichten Material nicht bei der Arbeit behindert. In den großen Taschen habt ihr die wichtigsten Werkzeuge immer griffbereit und die großzügige Kapuze weist unangenehmen Wind ab. Praktisch außerdem: Mit einer Jacke, die nicht nur funktionell ist, sondern auch optisch was her macht, ist man für jede Situation gewappnet. Zum Beispiel, wenn es nach dem Unkraut jäten schnell noch zum Einkaufen gehen soll.

gartencenter_seebauer_shooting_märz22_gartenmode_FW-13.jpg
gartencenter_seebauer_shooting_märz22_gartenmode_FW-09.jpg

Küss die Hand, schöne Frau! Und finde die richtigen Handschuhe …

Sie schützen unsere Hände vor gefährlichen Verletzungen, lästigem Schmutz, und unangenehmer Kälte und Nässe - auch Handschuhe sollten zu unserer Standardausrüstung im Garten gehören. Vielleicht ist euch aber schon einmal aufgefallen, dass Handschuhe meist nicht für zarte Gärtner*innen-Hände gemacht werden und oftmals einen klobigen Schnitt haben. Das sorgt nicht nur für eine unvorteilhafte Optik, sondern auch dafür, dass wir wenig fingerfertig mit unserem Gartenwerkzeug umgehen können. Lieber zur femininen Variante greifen. Mit liebevoll verzierten Handschuhen aus schickem Leder oder robustem Kunststoff wird das Vorbereiten unserer Böden oder das Aussähen des Gemüsebeets zu einem modischen Akt. Wichtig: die Handschuhe sollten die Hände so umschließen, dass sie genug Platz haben und sich nicht an den Nähten aufreiben. So sind die Handschuhe ein optischer Hingucker und bleiben gleichzeitig atmungsaktiv.

Fazit: Funktionelle Gartenkleidung kann auch gut aussehen!

Wir haben gesehen: Wer bei der Gartenarbeit nicht nur funktionell gut gekleidet sein will, findet heute immer mehr Marken, die seine Bedürfnisse erfüllen. Langweilige und schlecht-sitzende, klobige und graue Gartenkleidung muss wirklich nicht sein! Auch im Gemüsebeet dürfen wir Farbe und Muster bekennen. Und für das i-Tüpfelchen sorgt eine breite Auswahl an schicken Accessoires: Wie wäre es denn z. B. mit einer blumigen Schürze, in der eure Werkzeuge immer griffbereit sind? Oder ein schickes Tuch, das ihr je nach Wetter um Hals und/ oder Kopf binden könnt? Eure Seebauer Expert*innen in der Gartenmode-Abteilung stehen euch mit modischem Rat und Tat gerne zur Seite.

Apropos: Auch für kleine Nachwuchsgärtner werdet Ihr in unserer Boutique bestimmt fündig!


gartencenter_seebauer_shooting_märz22_gartenmode_FW-01.jpg
Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren