Von duftenden Blumenmeeren, Wischbananen und Teamliebe


Guten Morgen im Gartencenter Seebauer!

Einmal nachts in einem großen Einkaufszentrum eingesperrt sein - das ist wohl der größte Traum eines jeden Shopaholics! Für Pflanzenliebhaber analog dazu natürlich in einem Gartencenter. Was würde man da eigentlich erleben, wenn früh morgens die Sonne aufgeht - über dem Glasdach unseres Außenbereichs? Wenn die vielen kleinen und großen Pflanzen ihre Blütenköpfchen Richtung Licht recken? Kommt, wir nehmen euch mit auf eine kleine Tour durch unser berufliches Zuhause!

Gartencenter-Seebauer_Guten_Morgen_im_Gartencenter_8.jpg
Gartencenter-Seebauer_Guten_Morgen_im_Gartencenter_9.jpg

Los geht’s - die Blumen sind durstig!

Es ist 8h - pünktlich wie jeden Tag schließt Hausmeister Mujo und Zsolti die unzähligen Türen unseres Gartencenters auf. Und zwar nicht nur die durch die ihr als Kund*innen kommt, sondern natürlich auch alle Lager, Büros und Co. Und weil die vielen Pflanzensorten, die wir für euch hegen und pflegen, natürlich auch jeden Morgen versorgt werden müssen, ist auch schon ein großer Teil des Teams da. Im Sommer bis zu 20 Leute alleine im Außen – plus 20 Personen im Innenbereich. Jetzt im Winter sind es weitaus weniger. Aber die sind natürlich nicht minder fleißig. Einer von ihnen ist Benny – seit 13 Jahren Experte in der Abteilung Zimmerpflanzen.

Rot, rot, rot sind alle unsere Kleider


Das Erste was Kolleginnen und Kollegen wie Benny machen, wenn sie morgens den Mitarbeitereingang passieren? „Die Kassenschicht begrüßen, das ist Ehrensache!“ Danach geht es in die Umkleide und die typisch rote Jacke wird angezogen. Die schützt vor allem die Mitarbeiter, die den ganzen Tag draußen im Außenbereich unterwegs sind vor der bösen Kälte und sorgt natürlich auch dafür, dass ihr uns alle gut erkennt, wenn ihr jemanden sucht der euch berät und Fragen beantwortet. Und das machen wir alle wirklich leidenschaftlich gerne. Also nur zu – quatscht uns unbedingt an!

Gartencenter-Seebauer_Guten_Morgen_im_Gartencenter_2.jpg
Gartencenter-Seebauer_Guten_Morgen_im_Gartencenter_5.jpg

Alle Leitungen auf Empfang

Apropos quatschen: 77 mobile Telefone gibt es hinten im Teambereich. Und zwar nicht weil wir alle solche Quasselstrippen sind. Sondern weil wir uns den ganzen Tag immer mal wieder innerhalb der rund 15 verschiedenen Bereiche absprechen müssen – von der Baumschule, über die Zimmerpflanzen bis hin zu den Seidenblumen. Darum holt sich jeder Mitarbeitende am Morgen auch sein eigenes Telefon ab. Als nächstes gibt es noch eine schnelle Tasse Kaffee in der Kantine samt Plausch mit den lieben Kolleg*innen und dann geht es auch schon los: Es gilt keine Zeit zu verlieren, denn die Blumen, Grünpflanzen, Kakteen und Co. wollen versorgt werden! Selbst die Seidenblumen kommen am Morgen nicht ohne Liebe aus. Zwar gibt es kein Wasser, aber hier und da muss nachdekoriert und vor allem leergekaufte Lücken aufgefüllt werden. Oh und da stehen noch die Wischbananen, die gestern Abend während des Gießens aufgestellt wurden, damit keiner der Feierabendkunden ausrutscht. Benny nimmt sie weg und verstaut sie bis zum nächsten Einsatz.

Der frühe Vogel? - Ist auch unser Kunde

Lebendige Schätze – und gerade die Empfindlichen wie Kräuter oder im Winter die Beeren und Zweige müssen aufgedeckt werden. Sie „schlafen“ bis zum Morgen unter schützendem Fließ. Im Außenbereich füllen Christian, Rouven und Co. Schnittgrün und Kränze wieder auf und kehren das Laub weg. Ein paar Meter weiter wirft die Kollegin in der Weihnachtshütte das Waffeleisen an und schon riecht es ganz bald überall herrlich nach süßem Teig, der sich mit Tannenaroma aus dem Weihnachtsbaumverkauf mischt. „So früh schon so viel los?!“, denkt ihr euch? Ja aber sicher! Und nicht nur unser Team ist auf den Beinen. Unter den Seebauer Stammkunden gibt es viele frühe Vögel, die ihren Einkaufsbummel gerne in aller Ruhe erledigen und direkt nach Ladenöffnung um 9h durch die Gänge schlendern. Wir können’s verstehen – herrscht doch gerade am Morgen bei uns im Gartencenter eine ganz besondere Wohlfühlatmosphäre. Kommt vorbei und lernt sie kennen! Wir freuen uns auf euch – übrigens egal zu welcher Tage- und Jahreszeit.


Gartencenter-Seebauer_Guten_Morgen_im_Gartencenter.jpg
Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren