Getting ready for Valentines Day!


Welches blühende Geschenk passt zum wem?

Für einige sind sie ein absolutes Muss zum Tag der Liebe, andere empfinden sie vielleicht als überholten Akt der Romantik. Wir finden: Blumen sind und bleiben für alle Zeit DAS Valentinstagsgeschenk. Aber warum immer Rosen? Und vor allem: Warum nicht Topf- statt Schnittblumen? Schließlich hat man da viel, viel länger was von! Und da immer mehr Menschen die Nachhaltigkeit erfreulicherweise fast so sehr am Herzen liegt wie der Lieblingsmensch, können wir uns denken, dass ihr gerade auf der Suche nach einer blühenden Geschenk-Alternative seid. Getreu dem Motto „Sag mir, wer du bist und ich sag dir, welche Pflanze zu dir passt“, stellen wir euch hier drei Topfpflanzen vor, die eurem Herzblatt den diesjährigen Valentinstag versüßen - und noch viel besser: bei richtiger Pflege wahrscheinlich auch die Valentinstage in den kommenden Jahren.

gartencenter_seebauer_shooting_Februar22_valentinstag_FW-21.jpg
gartencenter_seebauer_shooting_Februar22_valentinstag_FW-23.jpg

Für den trendorientierten Urban Jungle Lover:
Die exotische Anthurium Clarinervium

Unser erster Pflanzentipp zum Valentinstag drückt bereits auf den ersten Blick ganz viel Liebe aus! Nicht umsonst wird die Anthurium Clarinervium auch „Herzblattblume“ genannt. Dieses tropische Pflänzchen verdankt ihren Namen ihren herzförmigen Blättern und ist ursprünglich in Mexiko zu Hause. Dementsprechend mag dieses florale Geschenk auch einen eher hellen Standort. Mit ihren besonderen Blättern ist die Herzblattblume ein ideales Präsent für Partner*innen, die viel Wert auf Trends und grüne Hingucker im Wohnzimmer legen und gleichzeitig ein Händchen für exotische Gewächse haben. Das feuchte Klima Mexikos können wir ihr in unseren vier Wänden natürlich nicht bieten. Aber mit ein paar Handgriffen können wir dafür sorgen, dass sie sich auch bei uns zu Hause wohlfühlt. Zum Beispiel für eine möglich hohe Luftfeuchtigkeit sorgen, indem wir die Blätter regelmäßig besprühen oder eine Schüssel Wasser auf die Heizung stellen. Beim Gießen solltet ihr darauf achten, dass ihr die Erde stets feucht haltet, aber nicht übergießt, sodass keine Staunässe entsteht. Mit der richtigen Erde im Topf und Düngerkügelchen, die man bereits beim Einpflanzen einstreut und dann einige Monate Ruhe hat, weil die sich automatisch nach und nach auflösen, tut ihr der Pflanze und dem oder der Beschenkten übrigens einen großen Gefallen. Denn durch das automatische Auflösen geben sie der Pflanze so viel Dünger, wie sie gerade braucht. Gibts übrigens auch als Seebauer Hausmarke aus eigener Herstellung. Fragt doch mal unsere Expert*innen im Gartencenter!

Für Romantiker*innen mit Hang zur schlichten Extravaganz:
die weiße Orchidee


Diese grazile Blume macht der klassischen Rose optisch definitiv Konkurrenz und hat sich schon lange als eines der beliebtesten blühenden Geschenke bewährt: die Orchidee. Besonders schön und zeitlos ist die weiße Variante, wobei es die Blumenart in schier unendlichen Farb– und Mustervarianten gibt. Exotische Gelb- und Orangetöne, knalliges Pink, zartes Rosa, kräftiges Lila oder tiefes Blau: Im Land der Orchideen gibt es fast keine Färbung, die es nicht gibt. Auch an Valentinstag ist die Orchidee die perfekte Aufmerksamkeit für Menschen, die viel Wert auf Eleganz in ihrem Leben legen und bereit sind, dafür ein bisschen Zeit zu investieren. Denn bei der Orchidee sollte man definitiv ein Händchen für anspruchsvolle Blumen haben. Wie in all’ unseren Beziehungen kommt es auch bei unseren grünen Freund*innen auf die richtige Pflege an: Los geht’s mit dem richtigen Topf. Bei dem Übertopf sollte ihr euch bei der Orchidee am Besten für eine lange und schmale Form entscheiden, damit die Wurzeln genug Platz haben. Und weil das so wichtig ist, findet ihr Orchideen auch häufig schon im Set mit geeignetem Topf zusammen - auch bei uns. Solltet ihr lieber selber zusammenstellen wollen, helfen euch unsere Expert*innen von den Zimmerpflanzen aber natürlich auch gerne bei der Suche nach dem richtigen Gefäß und nach geeigneter Orchideen-Erde. Wichtig: Diese kunstvolle, filigrane Blühkönigin verträgt absolut keine Staunässe. Unser Expertentipp darum: einmal die Woche für kurze Zeit in ein Tauchbad legen. Danach das Wasser abgießen. Regelmäßig welke Blüten abschneiden, dann wird dieses besondere Valentinstagsgeschenk eurem Herzensmenschen lange Zeit Freude machen.

gartencenter_seebauer_shooting_Februar22_valentinstag_FW-01.jpg
gartencenter_seebauer_shooting_Februar22_valentinstag_FW-03.jpg

Für Individualisten, die auf Liebe ohne Klischees stehen: Kakteen in allen Formen

Liebesbeziehungen sind so individuell wie wir Menschen. Und das sollte sich auch in einem Valentinstagsgeschenk widerspiegeln. Ihr wollt eurem Liebling zeigen, dass ihr zum Valentinstag an ihn oder sie denkt, aber ihr seid einfach beide alles andere als Vollblutromantiker*innen und steht schon gar nicht auf Klischees? Warum nicht einfach mal zum sehr unkonventionellen Pflanzengeschenk greifen: dem Kaktus. Netter Nebeneffekt: Keine Pflanze ist so genügsam wie der Kaktus! Und es gibt sie wirklich in unfassbar vielen Formen und Größen - manche sogar mit Blüten. Bei uns in der Sukkulentenabteilung habt ihr eine riesige Auswahl - vom Mini-Me so klein wie eine Kinderhand bis hin zum mannshohen Riesenkaktus. Denn Kaktus ist nicht gleich Kaktus. Aber eins haben sie alle gemeinsam: Als Sukkulenten können sie Wasser in ihrem Stamm und den Blättern speichern und deswegen eignen sie sich als ideales Geschenk für Partner*innen ohne grünen Daumen. Wie wäre es also mit einem ballförmigen Kaktus. Die lassen sich wunderbar mit allen möglichen im Trend liegenden Übertöpfen kombinieren. Allgemein gilt: Kakteen sollten nur gegossen werden, wenn die Erde komplett trocken ist. Dann aber bitte ordentlich. Aber Vorsicht: nur mit Wasser, nicht mit Sekt! Auch nicht zum Valentinstag. Den genießt ihr lieber mit eurem Lieblingsmenschen, der garantiert eine Flasche köpft, solltet ihr ihn oder sie mit einem der von uns vorgeschlagenen blühenden Geschenke überraschen. Na dann mal: Happy Valentines Day!

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren